Villa zum Verkauf in Alassio

Suchen Sie eine Villa zum Verkauf in Alassio?

Die Agentur LiguriaHomes Casamare wird Ihnen sehr gerne eine schöne Auswahl an Villen zum Verkauf in Alassio anbieten.

Aber wie ist die Stadt Alassio entstanden? Um seine Entstehung rankt sich eine uralte Legende.

Es beginnt mit der vereitelten Liebe zwischen Adelasia, der Tochter von Otto I. von Sachsen und Aleramo, einen jungen Hofdiener.

Die jungen Liebenden, denen ihre Liebe verweigert wurde, flohen aus Deutschland und erreichten die ligurische Küste, wo sie sich in einer Bucht mit ein paar Fischerhäusern versteckten. Dank der Tapferkeit und des Mutes, die Aleramo in der Schlacht gegen die Sarazenen gezeigt hatte, kam Otto nach Albenga und versöhnte sich mit dem Paar. Dort, wo sich Adelasia und Aleramo

niedergelassen hatten, wurde eine Stadt errichtet, die zu Ehren der Prinzessin den Namen Alaxia erhielt und später zu Alassio wurde. Dies ist die fantastische Legende, die sich um die Entstehung der schönen ligurischen Stadt rankt.

In Wirklichkeit entstand das Zentrum von Alassio um das Jahr 1000, als die ersten Bewohner vom Hügel herunterkamen und sich in der Nähe des Strandes niederließen, wahrscheinlich um eine kleine Pause während der Sarazenen Überfälle zu nutzen.

Im Laufe der Jahre entwickelten sich zahlreiche Handelsaktivitäten, auch dank der Boote, die in der Bucht stationiert waren, um die in den Lagerhäusern untergebrachten Waren zu entladen/verladen.

Die Bedrohung durch Napoleon führte zu einer Krise zwischen dem achtzehnten und dem neuzehnten Jahrhundert, auch aufgrund der Verlagerung der Handelswege.

Im 19. Jahrhundert wurde Alassio wieder zu einem bescheidenen Fischerdorf, viele Einwohner sahen sich gezwungen, Arbeit in den Thunfischfanggebieten rund um das Mittelmeer zu suchen.

Der Wendepunkt kam 1872, als die Eisenbahnlinie eröffnet wurde: für die Wirtschaft der Stadt war dies der Beginn einer neuen Ära. Die Briten kamen mit dem Zug an und waren von dem Klima, dem Meer und der unberührten Natur so angetan, dass sie beschlossen, Land zu kaufen und Villen zu bauen, um dort zu überwintern.

Dank der Ankunft der Engländer entstanden die anglikanische Kirche, die englische Bibliothek, der Tennisclub, viele Villen im nahen Hinterland und unzählige Hotels, aber auch Clubs, Teestuben und ein Kasino. So wurde aus dem bescheidenen Fischerdorf einer der berühmtesten Urlaubsorte Europas.

Der Fremdenverkehr in Alassio setzte sich bis in die 1950er und 1960er Jahre fort: die Zeit des berühmten "dolce vita" in Alassio. Ein Treffpunkt war das Caffè Roma, in dem die berühmtesten Namen des Showbusiness auftraten. Zur gleichen Zeit wurde der Schönheitswettbewerb Miss Muretto ins Leben gerufen. „Il Muretto“ wurde von Mario Berrino und Ernest Hemingway geschaffen, sie unterschrieben die erste Fliese, die später zum Symbol von Alassio wurde.

Auf unserer Website finden Sie die schönsten und exklusivsten Villen zum Verkauf in Alassio: mit Schwimmbad, historische Villen mit Park oder Garten und mit Meerblick.

Werfen Sie einen Blick auf unsere Immobilien!

 

Schauen Sie sich unsere Immobilien an

Auswahl
Immobiliensuche
Rufen Sie uns an!
Schreiben Sie uns!
WhatsApp